Tutorial: Wie erstelle ich eine Individuelle Postkarte?

Natürlich kannst Du unterwegs Postkarten kaufen und sie an Deine Freunde schicken. Aber was ist persönlicher: Selfmade oder gekauft?
Es ist kein Hexenwerk und Du brauchst auch kein Highend Smartphone. Für eine schöne Karte brauchst Du nur folgendes:

  • Smartphone
  • Foto App
  • FunCard App der Deutschen Post (aus dem appStore)
  • Paypal, Kreditkarte

Zuerst benötigst Du natürlich ein gutes Foto. Dies kannst Du heutzutage mit jedem herkömmlichen Smartphone machen. Ich selbst verwende dafür mein iPhone. Mit diesem Gerät habe ich schon viele schöne Fotos gemacht. Möchtest Du Bilder von Deiner Kamera verwenden, so brauchst Du entweder eine Bluetooth-Übertragung oder eine App. Die neueren Modelle von Canon oder Nikon bieten Bildübertragung per App. Hast Du dies nicht, musst Du Deine Bilder von der Kamera zuerst auf einen PC/Mac (Laptop) übertragen und kannst sie Dir dann auf das Smartphone ziehen. Es ist natürlich aufwändig, aber das Ergebnis zählt ja bekanntlich 🙂


Bild I: Originalbild


Bild II: Bearbeitet mit Snapseed und Enlight

Mit einer Bearbeitungs-App auf Deinem kannst Du das Bild noch etwas optimieren, zuschneiden oder Du kannst dem Bild einige Effekte verleihen. Ich verwende für meine Bilder meist Snapseed, Photofox oder Enlight. Mit Snapseed kannst Du Deinem Bild mehr Schärfe, Kontrast und Sättigung verleihen. Zudem gibt es auch einen HDR-Filter, der für eine gewisse Dramatik sorgt. Bei Enlight kannst Du durch Tutorials lernen wie man Collagen erstellt und Einblendungen gekonnt arrangiert. Snapseed funktioniert wie vieles aus dem Hause Google intuitiv. Für Enlight und Photofox brauchst Du etwas Geduld und Einarbeitung.

Die FunCard App funktioniert sehr einfach. Wie genau, erkläre ich Dir Schritt für Schritt:

  1. Bild hinzufügen

2. Bild an das Format anpassen und Vorderseite wenn nötig beschriften

3. Rückseite beschriften

4. Kontaktdaten eingeben

5. Zur Bestellung

6. Bezahlung per Paypal oder Kreditkarte

Wie Du siehst, kostet die virtuelle Postkarte nicht viel mehr als eine konventionelle Postkarte. Sie ist individuell und Du kannst ihr Deinen eigenen Style verleihen. Eine persönliche Erinnerung für Deine besten Freunde. Hast Du Fragen zum Tutorial oder der nötigen Technik? Schreibe mir eine Nachricht auf Facebook oder Instagram.

Viel Spaß!

App-Liste: Snapseed, Enlight, Photofox, FunCard.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.